Streifen-Krawatten
Warum verlaufen die Streifen auf Krawatten eigentlich meistens diagonal von rechts oben nach links unten?

Streifen-Krawatten

Ist Ihnen das auch schon mal aufgefallen? Bei der Mehrzahl der Streifenkrawatten verlaufen die Streifen wie oben beschrieben. Technisch kann man nämlich den Stoff für eine Streifenkrawatte auch in der anderen Richtung zuschneiden. Der Ursprung dieser Tradition findet sich am Anfang des letzten Jahrhunderts und geht zurück auf die Streifenkrawatten englischer Armeeverbände und Universitäten. Grundsätzlich verliefen die Streifen auf den sogenannten Club- und Regimental-Krawatten nämlich genau so: Von rechts oben nach links unten.

Auch in den Commonwealthstaaten Canada, Australien und Neuseeland wurde diese Tradition übernommen und weitete sich schließlich auch auf die Vereinigten Staaten aus. Dort kam man dann schnell auf die Idee, die Streifen genau umgekehrt zu zuschneiden, d.h. sie verlaufen dort in der Regel von links oben nach rechts unten, gewissermaßen als subtile Unterscheidung zum “British Empire”.

Unabhängig davon, in welcher Richtung die Streifen verlaufen, sind diese Krawatten wichtiger Bestandteil klassischer Herrenmode und mindestens ein Exemplar darf in keinem gut sortierten Krawattenschrank fehlen!

zurück zu den News